Unter dem Motto "Fußball-Fun und mehr" lernten die 30 fußballbegeisterten Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren beim Ferienprogramm des SV Sallern nicht nur Technik und Fußball-Tricks. In der Mittagspause wurden sie auch zu Geräuschesammlern und gingen auf die Jagd nach den verschiedensten Geräuschen in ihrer Umgebung.

Nach Fußball am Vormittag stand erst mal ein ganz anderes Training auf dem Plan, das Aufwärmtraining für die Ohren. Dazu gehörten neben einer Ohrmassage und Geräuscherätseln auch, dass man ganz still ist und seiner Umgebung lauscht. Das ist gar nicht so einfach bei einer Gruppe von 30 Sportlern mit viel Energie. Aber schließlich schafften es alle zusammen, zwei Minuten lang nur zu lauschen. „Das war ganz schön lange!“, sagte eines der Kinder.

Schließlich zogen die Kinder los, um mit dem digitalen Aufnahmegerät Geräusche zu sammeln. Dabei nahmen sie auch Sportgeräusche auf, wie etwa das Dribbeln mit dem Fußball oder wie es klingt, wenn ein Fußball gegen die Bande trifft.